Über mich

Beratung | Orientierung | Lösungen

Ich bin 1961 in Berlin geboren und lebe mit meiner Großfamilie in unserem Mehrgenerationenhaus in Herdecke. Dies liegt im Enneppe-Ruhr-Kreis kurz vor oder hinter Dortmund und nur einige Berg- und Talfahrten von Wuppertal entfernt, der Stadt, in der ich vor einigen Jahren mein Studium als Diplom-Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologin abgeschlossen habe. 
Meine eigene Coaching- und Beratungsfirma gründete ich Anfang 2006. Seit über 20 Jahren arbeite ich im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Bis 2005 war ich Leiterin der Führungskräfte- und Bereichsentwicklung in einem internationalen Stahlanlagenbauunternehmen. Dort habe ich mich um die Auswahl, Besetzung und Beratung von Führungskräften gekümmert, eine systematische Personalentwicklung aufgebaut sowie die Förderung und Entwicklung von Projektleitern installiert. 

Als Geschäftsführerin meiner Beratungsfirma Consteps arbeite ich heute für Verwaltungen, Betriebe der Metall- und Kunststoffverarbeitung, für Institute, Verbände und Interessenvertretungen. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben der Prozessbegleitung in Veränderungsprojekten (z.B. Arbeitssicherheit oder Gesundheitsmanagement) die Begleitung von Mentoring- und Führungsnachwuchsprogrammen
Als Coach bearbeite ich mit meinen KlientInnen Themen der (Selbst-)Führung, Work-Life-Balance, Konflikt- und Krisenbewältigung. Ich unterstütze Führungskräfte und Teams in allen praxisrelevanten Fragen von Kommunikation, Zusammenarbeit, Konfliktlösung sowie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. 
In meinem "zweiten Leben" toure ich als Musikerin, Sängerin und Songwriterin mit zwei wundervollen Bands durch NRW und Deutschland. Wer hier mehr hören und sehen möchte: Viel Spaß mit Kollektiv WortRock und Trio Therapie. Jahrelange Konzerterfahrung sowie eine umfangreiche professionelle Gesangs- und Bühnenausbildung sind mein Fundament für mein Präsenz- und Voicecoachingprogramm "Body & Soul".

Mein Profil inkl. Ausbildungen und Kundenreferenzen zum Download: 
 Consteps Profil Ina Wohlgemuth


Dass Beratung und Coaching weder trocken noch humorlos sein müssen, stelle ich auch gerne mit meinem Unternehmensmuikkabarett "Frau W und die Direktoren" und unserem Programm "Noten in Nadelstreifen" unter Beweis."frauwunddiedirektoren".