Über mich

Beratung | Orientierung | Lösungen

Ich bin 1961 in Berlin geboren und lebe mit meinem Mann und zwei von fünf erwachsenen Kindern in Altena im Sauerland. Im Mai 2018 habe ich hier gemeinsam mit meinem Mann die Akademie Villa Altena gegründet, von der aus ich ebenfalls Seminare, Workshops und Coachings durchführe

Seit über 25 Jahren arbeite ich nun im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Vor ziemlich genau 20 Jahren bin ich als Diplompsychologin für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie direkt aus der Bergischen Universität Wuppertal in eine Führungsfunktion eines internationalen Stahlanlagenkonzerns gesprungen und habe dort fünf Jahre  umfassende Verantwortung für Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung übernommen. Von der Auswahl, Besetzung und Beratung von Führungskräften über die Gründung einer Projektmanagement-Akademie bis zur Implementierung einersystematischen Personalentwicklung und Leistungsbewertung gab es so gut wie kein Feld der Beratung und Entwicklung im Konzern, was mir fremdgeblieben ist.

Meine eigene Coaching- und Beratungsfirma gründete ich Anfang 2006. Als Geschäftsführerin meiner Beratungsfirma Consteps und der Akademie Villa Altena arbeite ich heute für Verwaltungen, Betriebe der Metall- und Kunststoffverarbeitung, für Institute, Verbände und Interessenvertretungen. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben der Prozessbegleitung in Veränderungsprojekten (z.B. Arbeitssicherheit oder Gesundheitsmanagement) die Begleitung von Mentoring- und Führungsnachwuchsprogrammen


Als Coach bearbeite ich mit meinen KlientInnen Themen der (Selbst-)Führung, Work-Life-Balance, Konflikt- und Krisenbewältigung. Ich unterstütze Führungskräfte und Teams in allen praxisrelevanten Fragen von Kommunikation, Zusammenarbeit, Konfliktlösung sowie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Von 2022 an führe ich Coaching-Reisen nach Teneriffa und Griechenland durch. 

Seit 2020 befinde ich mich in Ausbildung zur systemischen Therapeutin und beabsichtige, mich auf den Bereich der Paartherapie zu spezialisieren. Hierzu später mehr...

In meinem "zweiten Leben" toure ich als Musikerin, Sängerin und Songwriterin mit zwei wundervollen Bands durch NRW und Deutschland. Wer hier mehr hören und sehen möchte: Viel Spaß mit meinen Bands "Schwieriges Kind" und "Kollektiv WortRock". Jahrelange Konzerterfahrung sowie eine umfangreiche professionelle Gesangs- und Bühnenausbildung sind mein Fundament für mein Präsenz- und Voicecoachingprogramm "Body & Soul".

Hier finden Sie Informationen zu meinen Ausbildungen, Referenzen und Angeboten zum Download: 

http://inawohlgemuth.de/consteps/data/uploads/profil-2022.pdf