Unterrichtsfächer

Schlagzeug

Schlagzeug hat dich schon immer begeistert? Du fängst gerade erst an, dich mit deinem Instrument vertraut zu machen?
Du spielst schon länger willst dein Spiel aufs nächste Level bringen?
Du stehst auf extremen Metal, spielst vielleicht schon in Bands und willst dich fit für die Bühne/eine Tour machen?

Dann bist du bei mir genau richtig! Ich biete personalisierte Übekonzepte, ob kleinschrittig oder Themen-übergreifend für klein und groß an.
Interesse geweckt?

  • Ergonomie am Instrument (Körperhaltung, Set-Aufbau)
  • Handhaltung und Fingertechniken (Push-Pull, Moeller, German-Grip, French-Grip)
  • Fußtechniken & Spiel mit Doppelfußmaschine (Heel-Up, Heel-Down, Heel-Toe, Slide-Technik)
  • Erlernen von Notensystem und Rudiments
  • Klang und Stimmung des Intruments (Genre-typische Sounds und Techniken in Pop, Rock&Metal)
  • Song-Analytik & Leadsheet Writing
  • Live-Performance (Übe-Routinen und Konzepte, Bühnen- und Tour-Vorbereitung)

Bass

Grundlagen Bass, Rhythmus- und Harmonielehre, Spieltechniken, Improvisation

Du interessierst dich für Bass und Groove?
Du möchtest mit Deinem Bass in einer Band spielen?
Du hast bereits Erfahrung mit Deinem Instrument und möchtest Dich jetzt in Spieltechniken wie Wechselschlag und Slappen weiter entwickeln?
Du möchtest Dich auf der Bühne nach vorne trauen mit eigenen Improvisationen und spannenden Soli?

Dann bist du hier genau richtig.
Ich bin 23 Jahre alt, wohne in Altena und spiele neben meinem Beruf als Erzieher seit über 15 Jahren E-Bass.

Mein musikalischer Werdegang reicht von Big Bands, Cover/Rock „Kollektiv Wortrock“ Funk/Latin/ „P&P“, Singer Songwriter „Schwieriges Kind“, Jazz „Bags Groove“ und viele mehr.
Zu meinen größten Vorbildern und Einflüssen gehören
Bands wie: Beatles, Red Hot Chili Peppers, Stevie Wonder
Solokünstler: Victor Wooten, Federico Malaman, Marcus Miller

In dieser Zeit habe ich nicht nur viel Bühnenerfahrungen sammeln, sondern auch verschiedenste Techniken und Stiele auf dem Bass entdecken und perfektionieren können.

Was ich Dir im Unterricht anbiete:
Grundlagen auf dem Bass, Rhythmus – , Melodie – und Harmonielehre.
Spieltechniken: Wechselschlag, Slapping, Akkorde, improvosieren und solieren.
Auftrittsvorbereitung


Gesang, Stimmentwicklung, Lampenfieberlabor

Du singst gerne, aber bisher nur unter der Dusche?
Du singst schon außerhalb der Dusche, möchtest Deiner Stimme aber mehr Klang, Volumen und eine sichere Intonation geben?
Du bist bereits als SängerIn unterwegs und willst an Deinem Stimmumfang, Deiner Bühnenpräsenz und an Deinem Lampenfieber arbeiten?
Du möchtest etwas tun gegen Stimmbandprobleme, Heiserkeiten und lernen, wie Du Deine Stimme pflegst und entwickelst?
Du bist im Grunde rundherum zufrieden mit Deiner Stimme und möchtest gerne für Dich eine Orientierung für Deine musikalische Entwicklung bekommen?

Dann bist Du richtig hier bei mir. Als bühnenerfahrene Sängerin, ausgebildete Stimmcoach und Psychologin begleite ich Dich auf Deiner Entdeckungsreise zu Deinem wunderbaren Instrument, Deiner Stimme. Die Stimme ist als menschliches Organ untrennbar mit unserer „Stimmung“, unserem Denken und Fühlen verbunden. Daher gehören für mich Stimmbildung und stimmtherapeutische Hilfestellungen zusammen. Wenn Du lernst, Deine eigene Stimme zu entdecken und sie frei schwingen zu lassen, hast Du viel über Dich und Deinen guten Umgang mit Dir selbst gelernt. Dies ist die Basis für alle musikalischen Richtungen, in die Du Dich möglicherweise entwickeln willst.

Lehrinhalte

  • Gehör- und Stimmbildung
  • Intonation
  • Atemtechniken
  • Stimmentwicklung auf Basis der funktionalen Stimmtherapie
  • Volumen- und Resonanzentwicklung
  • Stimmpflege und Hilfe bei Stimmbandproblemen
  • Präsenz und Souveränität auf der Bühne
  • Jazz-, Pop- und Rockgesang
  • Klassischer Gesang
  • Orientierungshilfe als Sänger und Sängerin

Klavier                                   

Du möchtest gerne wunderschöne Klassiker auf dem Klavier spielen können? Oder möchtest Du, ganz weit von konzertanter Klassik entfernt, lernen, wie Du Deine eigene Musik elektronische komponieren kannst?

Als studierter Pianist und leidenschaftlicher Elektro-Komponist stelle ich mich in meinem Unterricht auf Deine Interessen ein – von der Klassik bis zur Moderne!


Geige

Du möchtest gerne Geige lernen oder wieder nach langer Zeit anfangen ?
Dann bist du bei mir ganz richtig!

Ich unterrichte Anfänger und auch Wiedereinsteiger im klassischen Geigenunterricht.
Gemeinsam lernen wir Noten lesen und somit erste klassische Stücke spielen.
Auch Harmonielehre und die richtige Haltung wird hier nicht zu kurz kommen, sowie der Spass im Unterricht, am Lernen und der Musik.
Ich freue mich auf Dich !


Gitarre

Für Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger –  unser Unterricht wird immer auf die speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers abgestimmt.

Von Rock/Pop über Funk und Blues bis hin zum Jazz sind dem Unterricht keine Grenzen gesetzt. Je nach Wunsch mit Noten oder ohne Noten!  Für Interessierte Schüler bieten wir auch GehörbildungHarmonielehreRhythmuslehre und Improvisation an.


Bandcoaching
Stage-Training für Musiker*innen